You've been notified!

All the names that are mentioned in my posts are totally fake but they are related in a way to the real person's identity, so you do the maths!

Saturday, February 12, 2011

„IceQueer“ – der Gay-Blogger aus Ägypten - Siegessäule.de [Updated]

Er bloggt direkt aus Kairo, ist schwul, geht gegen das Mubarak-Regime auf die Straße und schreibt online über beides – auch wenn es gefährlich ist

SIS 10.2. – „IceQueer“ ist ein Internet-Synonym, seinen richtigen Namen kann er nicht nennen, denn Homosexuelle werden in Ägypten verfolgt. Siegessaeule.de sprach mit dem 22-jährigen, der in Kairo als Assistenzarzt arbeitet.
SIS: Wie erlebst du die Proteste in Kairo? Warst oder bist du am Tahrir Square?
IceQueer: Ich war am ersten und  8. Februar am Tahrir, es war sehr friedlich und ein bisschen wie Karneval. Die Leute rufen ihre Forderungen in Sprechchören, es herrschte eine fantastische Atmosphäre – es ist wie ein neues Utopia! 
Was denkst du, wie die junge Generation, die dort protestiert, gegenüber Schwulen und Lesben eingestellt ist? 
Die Meinung und Haltung gegenüber Schwulen und Lesben variiert stark von Person zu Person, man kann es also nicht eindeutig sagen. Einigen ist die sexuelle Orientierung anderer einfach egal, andere begründen ihre Haltung auf Religion ... Ich glaube, dass sich die Haltung gegenüber Schwulen und Lesben nicht an einer Generation oder einer sozialen Schicht festmachen lässt, sie ist abhängig von der jeweiligen Art zu denken und zu fühlen. Die ägyptische Jugend ist so vielfältig, ich kann nicht einmal für die Schwulen unter ihnen sprechen. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und glaube, dass diese neue Generation offener und liberaler ist. 
In Europa wird oft die Frage diskutiert, was passiert, wenn die Moslem-Brüder an die Macht kämen. Was denkst du als schwuler Mann über die Moslem-Brüder?
Auch wenn ich persönlich nicht pro Moslem-Brüder und auch nicht religiös bin, verdienen sie es gehört zu werden und an der politischen Zukunft Ägyptens teilzunehmen. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen, den Präsidenten zu stellen, sie konnten es auch nicht als sie sehr stark waren und Sadat erschossen, wie sollten sie es also jetzt schaffen? Außerdem werden die Tahrir-Proteste nicht für eine bestimmte politische Agenda oder Partei geführt. Wir protestieren für Freiheit, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und die elementaren Menschenrechte und viele andere Forderungen. Die nächste Präsidentschaftswahl sollte fair, legal und von Beobachtern begleitet durchgeführt werden, damit der die Wahl gewinnt, den das Volk wählt. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung die Moslem-Brüder wählt, wer wäre ich, wer wärest du, das zu verurteilen? Es wären die Leute, die das Volk gewählt hätte und wir alle hätten das zu respektieren. 

Was sind deine Hoffnungen für dein Land, was sind deine Hoffnungen für dein Leben und LGBT-Personen?

Ich glaube, alle drei Hoffnungen sind eigentlich eine einzige. Ich bin ja nicht zu den Protesten gegangen, weil ich schwul bin oder Rechte für LGBTs fordere, sondern weil ich das Beste für mein Land will. Wenn sich meine Hoffnungen für Ägypten erfüllen, würden sich auch meine persönlichen Wünsche leichter erfüllen. Zum Beispiel, wenn Ägypten wirklich ein säkularer Staat wird, habe ich mehr Raum zu sein, was ich bin. Und wenn alle Menschen faire Löhne für ihre Arbeit bekommen, werden auch alle mehr von ihrem Leben erwarten können und dadurch auch anderen gegenüber gelassener werden.
Ich habe gehört, das der Tahrir Square vor den Demos ein schwuler Treffpunkt war? Das ist natürlich sehr symbolisch für Freiheit!
Ja, viele cruisen gerne am Tahrir, viele haben auch einfach keinen Zugang zum Internet. Wenn die Polizei früher auf einfache Weise ein paar Homosexuelle verhaften wollte, fuhr sie zum Tahrir. Aber heute findest du da Schwarze, Weiße, Schwule, Heteros, Christen, Muslime, und einfach alle protestieren zusammen auf eine wundervolle, menschliche Art und Weise!
Wie ist die rechtliche Situation in Ägypten für LGBTs?
Es gibt kein Gesetz, das gleichgeschlechtlichen Sex oder Beziehungen verbietet, man wird statt dessen wegen Unzüchtigkeit oder Verstoß gegen die öffentliche Moral angeklagt. Das Problem ist, dass die ägyptischen Polizisten die von ihnen Verdächtigten in sprachliche Fallen locken. Sie sprechen zum Beispiel nur von Unzüchtigkeit und bringen die Opfer dazu, dies auch selbst zu tun, obwohl derjenige vielleicht nur gleichgeschlechtlichen Sex meinte. Das Notfallgesetz erlaubt es der Polizei außerdem, in deine Wohnung einzudringen, ohne einen Durchsuchungsbefehl zu haben.
Spielen Rechte für LGBTs eine Rolle in den momentanen Protesten, oder sollten sie es?
Ich glaube nicht, dass wir schon genug Freiheit oder Demokratie haben, um in Ägypten LGBT-Rechte zu fordern.
Was können LGBTs außerhalb Ägyptens tun, um euch zu unterstützen?
Internationale LGBT-Organisationen haben uns immer geholfen und tun es noch: Sie sorgen dafür, dass unsere Stimme per Internet und Medien gehört werden, sie üben Druck auf die Regierung aus, wenn diese Homosexuelle verhaften lässt und schaffen ein Bewusstsein für unsere Situation.

Musst du als schwuler und kritischer Blogger momentan irgendetwas befürchten? 
Die Angst und das Risiko verhaftet zu werden, ist immer da. 
Interview: Christian Mentz 
Siegessäule.de 
======================================

Update #1 (Feb20):
Interview is mentioned also here

2 comments:

  1. In this process of transition through Egypt, we hope that all egyptian organizations and international human rights defenders involve in the reforms of the laws and constitution of the republic. And take into consideration the rights of egyptian women, people who think differently, and especially the rights of sexual minorities in the arab country where there is a legal instrument that protects gays in an overwhelmingly muslim society. Long life for egyptian homosexuals!

    ReplyDelete

Feel free to speak out and leave a comment, I don't bite!